Der Weg zur eigenen Webseite – Entscheidungen vor dem Start
Nicht nur Unternehmen haben heutzutage eine eigene Seite. Auch Selbstständige und immer mehr Privatpersonen erstellen sich Webseiten. Bevor Sie mit einer starten können, sollten Sie jedoch einige wichtige Entscheidungen treffen.
Die Zielgruppe
Wen möchten Sie erreichen und welches Ziel verfolgen Sie? Bieten Sie eine Dienstleistung an oder möchten Sie mit Ihrem Blog informieren?
Je nachdem, wen Sie ansprechen möchten, gestaltet sich das Gesamtkonzept. Die Inhalte und die Struktur der Seite, aber auch der optische Aufbau richten sich nach den zukünftigen Besuchern. Haben Sie ein Zielbild, wissen Sie, welche Anforderungen Ihre Seite erfüllen muss.
Logo und Slogan
Erschaffen Sie eine eigene Marke. Ein Logo hat Wiedererkennungswert und darf auf Ihrer Homepage nicht fehlen. Mit einem Slogan bringen Sie Ihre Mission auf den Punkt und zeigen kurz und knapp, was auf dieser Seite zu erwarten ist.
Domainname
Eine der wichtigsten Entscheidung betrifft die Domain an sich. Die Domain stellt den einmaligen Namen einer Seite dar. Der Name der Domain wird zu Beginn festgelegt und kann nicht geändert werden. Passt er nach einiger Zeit nicht mehr oder gefällt Ihnen doch nicht so gut, müssen Sie also eine neue Domain erstellen und wieder vollständig aufbauen. Überlegen Sie sich also gut, welchen Namen diese tragen soll.
Es gibt jede Domain nur ein einziges Mal auf der Welt – immer betrachtet in Kombination mit der Top Level Domain.
Zur Veranschaulichung ein kurzes Beispiel:
Beispiel123.com
Beispiel123 ist der Name der Domain, .com ist die Top Level Domain. Und hier wartet auch schon die nächste Entscheidung auf Sie. Mit welcher Top Level Domain möchten Sie starten? Die in Deutschland am stärksten gerankte Endung ist .de. Weitere beliebte Top Level Domains sind .com, .info und .net.
Die Wahl des Anbieters
Der Markt ist voller Anbieter, bei denen Sie verschiedene Pakete buchen können. Der Umfang und die Preise variieren sehr stark.
Viele Werben zwar mit einer kostenlosen Domain, viele Funktionen sind jedoch nur durch Zusatzkäufe abgedeckt. So ist es beispielsweise mit der SSL-Verschlüsselung, die alle seriösen Seiten besitzen. Darüber wird die Datenübertragung verschlüsselt und die Kommunikation ist sicher.
Informieren Sie sich ausführlich vor dem Kauf einer Domain über den angebotenen Leistungsumfang.
Bild: pixabay.com, kreatikar, 3374825Similar Posts: