Warhol: Headlines – Ausstellung in Frankfurt

Einer der populärsten Künstler des 20. Jahrhunderts ist vor allem dadurch bekannt geworden, dass er Popularität selber zum Thema gemacht hat. Eine Ausstellung in Frankfurt zeigt vom 11. Februar bis 13. Mai erstmals alle Arbeiten von Andy Warhol, in deren Zentrum die modernen Massenmedien stehen.

„Daily News“ ist nicht nur der Name einer New Yorker Tageszeitung, sondern auch eines von Warhols Hauptwerken. Seit 1981 befindet sich das Bild im Besitz des MMK Frankfurt und bildet nun den Ausgangspunkt der Ausstellung „Warhol: Headlines“, die zeitversetzt auch in Washington, Rom und Pittsburgh zu sehen ist.

Gemälde, Zeichnungen, Drucke, Fotografien, Skulpturen und Videos zeigen Wahrhols Auseinandersetzung mit den modernen Medien, denen er ebenso kritisch wie fasziniert gegenüberstand. Vor allem in den 60er Jahren beschäftigte sich der bedeutendste Vertreter der Pop-Art mit ihnen und sammelte unter anderem Zeitungsausschnitte, Pressebilder, Flugblätter und Comics.

Als Künstler war Warhol einerseits am Phänomen der Reproduzierbarkeit der Medien interessiert, andererseits aber auch an ihrer manipulativen Natur und permanenten Gegenwart, der sich kaum entziehen lässt. Reißerische Schlagzeilen und Fotos stehen dabei im Zentrum.

Warhol erachtete sich selbst als News-Junkie und las vor allem die New Yorker Tageszeitungen mit nahezu unstillbarer Begeisterung. Die Art und Weise, wie dort Aufmerksamkeit erregt wird, übertrug er in seine Kunst: plakativ, direkt, übertrieben, schlagwortartig. Die Frankfurter Ausstellung vermittelt davon einen Eindruck.

***

MMK Museum für moderne Kunst
Domstraße 10, 60311 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten:
Di bis So 10 – 18 Uhr
Mi 10 – 20 Uhr

Eintritt:
Regulär 10, ermäßigt 5 EuroSimilar Posts: