Orchideenausstellung im Berggarten Hannover

Die Herrenhäuser Gärten in Hannover gehören zu den schönsten Parkanlagen Europas. Im dazugehörigen Botanischen Garten, ist der Berggarten ein besonderes Highlight, da die verschiedenen Gartenelemente von Wüstenpflanzen bis zu den Tropen alles bieten.

Der Berggarten wurde im 17. Jahrhundert auf einem abgetragenen Sandberg eingerichtet. Nach mehreren Jahrhunderten hat sich so eine einzigartige Struktur entwickelt.

In einem der Schauhäuser des Berggartens befindet sich Europas größte Dauerausstellung von Orchideen. Hier kann man nicht nur die handelsübliche Phalenopsis bestaunen, sondern auch interessante Neuzüchtungen und Wildarten, die es teilweise nur hier zu sehen gibt. Diese Blumen faszinierten schon Darwin.

Ganzjährig blühen hier 500 bis 1.000 Orchideen. Da sie abends beleuchtet werden, lädt das Orchideenschauhaus auch zu einem abendlichen Spaziergang durch die Ausstellung ein.

Aktuell zieht die Ausstellung „Cymbien – Die Orchidee der Samurai“ viele Besucher in ihre Räumlichkeiten. Noch bis zum 8. März 2009 sind hier die wunderschönen Unterarten der Cymbie zu bestaunen. Neben den Pflanzen selbst, kann man mittwochs und sonntags auf begleiteten Führungen eine Ikebana-Präsentation bewundern (Voranmeldung erforderlich).

Natürlich sind diese besonders wertvollen Orchideenexemplare auch im Shop des Berggartens käuflich zu erwerben. Täglich von 12 bis 17h kann man durch Bücher, Pflanzen und allerlei Utensilien stöbern.

Neben dem Orchideenschauhaus gibt es auch einen tropischen Wintergarten, ein Kanarenhaus und mehrere Kakteenschauhäuser.

„Cymbien – Die Orchidee der Samurai“
12.02. – 08.03.1009
täglich 9h bis 17.30h

Eintritt: 2 Euro / Jahreskarte 15 Euro

Herrenhäuser Gärten
Herrenhäuser Straße 4
30419 Hannover

Anfahrt:
Linie 4 & 5 / Bus: 136Similar Posts: