Neugierig: Bundeskunsthalle zeigt Exponate aus privaten Sammlungen
Ohne den Einsatz privater Sammler würden so manche Museen alt aussehen, bzw. genauer: leer. Eine Ausstellung, die ausschließlich und dezidiert Exponate aus dieser überaus wichtigen Quelle für das Kunstgeschehen vereint, soll dazu dienen, dies auch einem breiteren Publikum einmal bewußt zu machen. Die Bundeskunsthalle Bonn hatte diesen Gedanken und präsentiert ihn nun vom 29. Januar bis 2. Mai 2010.
145 Werke von 57 Künstlern aus 15 privaten Sammlungen bestimmen die Ausstellung der Bundeskunsthalle, die unter dem Titel „Neugierig“ ebendies machen will, und zwar auf neue Kunst des 21. Jahrhunderts. Zugleich mag sich aber auch Neugier einstellen im Hinblick auf die Frage, was Menschen dazu bewegt, Kunst zu sammeln und bestenfalls ab und an einem Museum zur Verfügung zu stellen. Denn kostengünstig ist das keineswegs.
Alle Exponate stammen ausschließlich aus privaten Sammlungen deutscher, schweizer und französischer Herkunft, insgesamt 15 Stück. Darunter so bekannte wie die Julia Stoschek Foundation oder die Sammlung Gaby und Wilhelm Schürmann. Zugleich umkreist die Ausstellung damit die Frage nach dem Verhältnis der Sammler zu den Museen – eine Paarung, die nicht immer nur harmonisch aussieht.
Inhaltlich beschäftigen sich die gezeigten Werke mit einem ganz anderen Verhältnis, nämlich demjenigen zwischen Kunst einerseits und politischer, sozialer und privater Realität andererseits. Populäre Namen dabei sind unter anderem Nathalie Djurberg, Hans Niehus oder Aaron Young.
Das Rahmenprogramm umfasst eine Reihe von Themenführungen und Ausstellungsgesprächen mit einzelnen Sammlern, so z.B. am 2. Februar mit Julia Stoschek, Christian Boros und Ulrike Groos.
Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 4 – 53113 Bonn
Eintrittspreise:
1-Tageskarte 8 EUR, erm. 5 EUR
2-Tagekarte 12 EUR, erm. 6,50 EUR
Freitags haben Schulklassen freien Eintritt
Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch 10 bis 21 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 10 bis 19 UhrSimilar Posts: