Neo Rauch: Retrospektive in Leipzig und München
Einem der bedeutendsten deutschen Maler der Gegenwart ist genau einen Tag nach seinem 50. Geburtstag eine umfassende Werkschau gewidmet, die nahezu zeitgleich an zwei Orten stattfindet. In Leipzig und München lässt sich vom 18. bzw. 20. April bis zum 15. August ein umfassender Einblick in das Schaffen von Neo Rauch gewinnen.
Auf der 40. Art Basel griff Brad Pitt tief in die Tasche, um sich ein Bild des bekanntesten Vertreters der Leipziger Schule zuzulegen. Neo Rauch ist längst ein Künstler für Anlageobjekte geworden, und so verkaufen sich eine Arbeiten auch wie geschnittenes Brot. Unter dem Titel „Begleiter“ bieten jetzt sowohl das Museum der bildenden Künste in Leipzig als auch die Pinakothek der Moderne in München eine Retrospektive des vieldiskutierten deutschen Malers.
In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler selber wurden insgesamt 120 Werke ausgewählt, von denen viele aus privaten Sammlungen stammen und bisher nicht öffentlich zu sehen waren. Jedes der beiden Museen zeigt etwa die gleiche Anzahl der zumeist großformatigen Gemälde.
Rauch ist mit seiner figürlichen, dem Surrealismus und magischen Realismus nicht unverwandten Bildern durchaus auch für ein breites Publikum interessant. Die Motive wirken nicht selten inszeniert, und so heißt eines seiner bekanntesten Werke auch bezeichnenderweise „Vorführung“. Motive der Kunstgeschichte, Mythen und Ideologien tauchen in modellhafter Umgestaltung wieder auf und spiegeln auf diese Weise eine Gegenwart wider, die ihre Widersprüche aus Rationalismus und Verschleierung nicht auflöst und deshalb in Orientierungslosigkeit verharrt.
Begleitet wird die Ausstellung von einem 340-seitigen Katalog mit zahlreichen Abbildungen und Werkbeschreibungen. Erhältlich ist es in den beiden Museen und im Buchhandel (ISBN 978-3-7757-2520-0).
NEO RAUCH . BEGLEITER
Museum der bildenden Künste Leipzig
Katharinenstraße 10 – 04109 Leipzig
Öffnungszeiten (18. April bis 15. August 2010):
Di, Do bis So, sowie an Feiertagen 10 bis 18 Uhr, Mi 12 bis 20 Uhr
Eintrittspreise: Regulär 8, ermäßigt 5,50 Euro
Pinakothek der Moderne
Kunstareal Barer Straße 40, 80799 München
Öffnungszeiten (20. April bis 15. August 2010):
Täglich 10 bis 18 Uhr, Do 10 bis 20 Uhr, 1. Mai geschlossen
Eintrittspreise: Regulär 10, ermäßigt 7, Sonntags 1 Euro.
[Abbildung: Neo Rauch, Die Fuge (2007), Hamburger Kunsthalle / © VG Bild-Kunst Bonn, 2010 | courtesy Galerie EIGEN + ART Leipzig/Berlin und David Zwirner, New York | Foto: Uwe Walter, Berlin]Similar Posts: