• Home »
  • News »
  • Louise Bourgeois: Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Louise Bourgeois: Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle

Wer jemals einem der Hauptwerke von Louise Bourgeois gegenüber gestanden hat, wird sich vermutlich wie in einem Science-Fiction-Film der 60er Jahre gefühlt haben. Denn ihre Spinnenfiguren aus Bronze sind immerhin ganze neun Meter hoch. Eine davon ist derzeit auf dem Außenplateau der Kunsthalle Hamburg zu sehen.

Unter dem Titel „Passage dangereux“ lassen sich noch bis zum 17. Juni Einblicke in das Schaffen einer der bedeutendsten Künstlerinnen des vergangenen Jahrhunderts gewinnen. Dabei wurde Louise Bourgeois international erst relativ spät wahrgenommen. Nicht vor 1989 etwa schafften es ihre Arbeiten auch nach Europa – und da hatte ihr das Musem of Modern Art bereits eine Retrospektive gewidmet.

1999 wurde sie mit dem Praemium Imperiale ausgezeichnet, dem bedeutendsten Kunstpreis überhaupt. Vielleicht war das auch eine Art Entschuldigung für die viel zu lang andauernde Ignoranz, mit der Bourgeois von der Kunstgemeinde außerhalb der USA bedacht worden war. Mittlerweile rissen sich die Museen und Galerien jedenfalls längst um sie.

Im gleichen Jahr entstand auch „Maman“, das Schlüsselwerk der Künstlerin und zugleich das größte ihrer Spinnen-Serie. Neun Meter hoch und ausgestattet mit 26 Marmoreiern, sind Versionen der gigantischen Bronze-Figur permanent an neun Orten zu sehen, darunter im Guggenheim Bilbao und der Tate Modern, die im Besitz der Ursprungsfassung aus rostfreiem Stahl ist.

Die Ausstellung in der Hamburger Kunsthalle zeigt aber selbstverständlich auch andere Werke der Künstlerin, darunter ihre Arbeiten aus Stoff, Radierungsserien, sowie die „Cells“, kleine käfigartige Rauminstallationen, in denen sich unterschiedliche Objekte und Skulpturen finden lassen.

***

Hamburger Kunsthalle
Glockengießerwall, 20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr
Donnerstag 10 bis 21 Uhr, vor Feiertagen 10 bis 18 Uhr

Eintrittspreise (Sammlungsbesuch inkl. Sonderausstellungen):
Regulär 12, ermäßigt 5 Euro
Familienkarte 16 Euro
Goldener Freitag für Senioren ab 65 Jahren 10 Euro (inkl. Kaffee und Kuchen)
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien EintrittSimilar Posts: