Japan Anime Live am 27.10. in Düsseldorf
Beeindruckende 80 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr generiert die Anime-und Manga-Industrie alleine in ihrer Heimat Japan. Dass ein so bedeutender Wirtschaftsfaktor auch irgendwann den Westen erobern musste, liegt auf der Hand. Längst gehören die asiatischen Zeichentrickhelden mit ihrem charakteristischen Look auch in Europe und den USA zum Alltag. Eine spezielle Live-Show befeuert dieses Jahr noch einmal zusätzlich die Manga-Mania.
Ganze 200 neue Anime-Serien kommen jährlich auf den japanischen Markt. Für den westlichen Geschmack ist das kaum denkbar. Zeichentrickfilme haben hier trotz so reifer Produktionen wie „Waltz with Bashir“ immer noch mit dem Vorurteil zu kämpfen, ausschließlich für Kinder gemacht zu sein. Nicht anders im Fall von Comics, die im asiatischen Raum bekanntlich „Mangas“ heißen. Für ein erwachsenes Publikum also uninteressant? In Japan sieht das ganz anders aus.
Der festgefahrene Ruf der Animes hat in Deutschland vor allem mit den einschlägigen Beispielen zu tun, die in den 70er und 80er Jahren über die hiesigen Bildschirme flimmerten. „Heidi“, „Wicki und die starken Männer“, „Nils Holgersson“ und andere Serien für ein sehr junges Publikum waren waschechte Animes – wenn auch teilweise auf europäischen Stoffen basierend. Repräsentativ sind diese Produktionen jedoch nur bedingt.
Mittlerweile hat das Phänomen Manga / Anime längst auf europäischem Boden Fuß gefasst. Conventions, Expos und sogenannte Cosplayer-Wettbewerbe, bei denen die Teilnehmer in die Kostüme bekannter Figuren schlüpfen und diese möglichst originalgetreu nachstellen, tragen zur Verbreitung des Kultes bei. Ein für den Herbst terminiertes Live-Event springt ganz dezidiert auf den fahrenden Zug auf.
Unter dem Titel „Japan Anime Live“ präsentieren einige der bedeutendsten japanischen Anime-Produzenten wie Aniplex, Toei Animation, Sunrise, Pierrot, TV Tokyo und Shueisha eine Art multimediale Pop-Oper, bei der eine Reihe der beliebtesten Figuren in eigens erstellten Abenteuern über gigantische HD-Videoscreens flimmern. Die zweieinhalbstündige Show vereint neben den Filmen Live-Action, Vorträge von Synchronsprechern, Special Effects und Live-Musik von japanischen Künstlern.
In Deutschland wird es die Show am 27. Oktober in der Philipshalle Düsseldorf zu sehen geben. Tickets gibt es ab etwa 59 Euro im Vorverkauf.Similar Posts: