Internationaler Museumstag

Deutschland ist geistreich und erfinderisch, aber auch kulturell. Daher begeht Deutschland am 18. Mai den Internationalen Museumstag. Die Museen sind bundesweit aufgerufen, am internationalen Museumstag unter dem Motto „Museen und gesellschaftlicher Wandel“ teilzunehmen. Denn insbesondere die Museen prägen die deutsche Kulturlandschaft. Sie sind das kulturelle Erbe der Menschheit. Sie sind der Einblick in die Zeitgeschichte.

Der Internationale Museumstag misst den deutschen Museen eine Bedeutung bei. Eine Bedeutung, die sie in der Kultur und der Gesellschaft einnehmen sollen. Dabei ist die deutsche Museumslandschaft mit über 6.000 Museen vielfältig. Und die Menschen sollen ermutigt werden, die historischen Schätze der Zeitgeschichte zu entdecken. Denn Geschichte wird in den Museen geschrieben.

Der Internationale Museumstag beleuchtet in diesem Jahr die Beziehung zwischen den Museen und den Menschen. Denn die Museen werden zunehmend personalisiert. Der persönliche Dialog zwischen Museen und deren Besuchern steht im Vordergrund. Denn auch die Ansprüche an einem Museumsbesuch unterliegen dem Wandel der Zeit.

Die Museen und deren Bestände machen die kulturelle Vielfalt greifbar. Und am 18. Mai kann in die Welt der Museen eingetaucht werden. Die bundesweiten Museumsaktionen und deren begleitenden Events sind unter http://www.museumstag.de/contenido/museumsaktionen/ zu finden.Similar Posts:

Werbung