Henri Toulouse-Lautrec – „Der intime Blick“ in Linz
Zirkusmenschen, Vergnügungslokale, Prostituierte – die Halbwelt war das Milieu von Henri de Toulouse-Lautrec. Mit seinen Szenen des pulsierenden Pariser Nachtlebens rund um den Montmartre ist er weltberühmt geworden. Eine Ausstellung in der Landesgalerie Oberösterreich in Linz zeigt jetzt eine große Schau mit Werken des französischen Künstlers.
Henri Toulouse-Lautrec (1864-1901) war zeitlebens ein gebrochener Mensch. Eine Erbkrankheit ließ ihn nicht über die Körpergröße von 1,52 m hinauswachsen. Dennoch verbrachte er wilde Jahre als Bohemien in der berüchtigten Pariser Künstlerszene des dekadenten Fin de siècle. Im Alter von nur 36 Jahren starb er an den Folgen einer Trunksucht, die wiederum die Folge eines Liebesschmerzes war. Trotz seines frühen Ablebens hinterließ er ein umfangreiches Werk, bestehend aus Gemälden, Grafiken und Lithografien.
Im Kulturhauptstadtjahr 2009 präsentiert die Landesgalerie Oberösterreich „Intime Blicke“ auf und von Toulouse-Lautrec. Die Ausstellung beleuchtet das Oeuvre des Künstlers unter einer bislang zu wenig beachteten Facette: der inneren Zerrissenheit und Isolation des modernen Menschen.
Rund 70 ausgestellte Arbeiten verschaffen einen Überblick über das gesamte Werk des Künstlers; das Schwergewicht liegt dabei aber auf seiner Malerei und nicht auf der Lithographie. Die Kunstwerke hängen Wänden mit kräftigen, dunklen Farben. Präzise Spots heben die Bilder geradezu plastisch hervor. So entsteht eine Stimmung, die an das „Atelier“ von Toulouse-Lautrec erinnert, an die verruchten Lokale, wo der Künstler in den Freudenmädchen seine Lieblingsmodelle fand.
Der erste Saal ist dem Schaffen des umtriebigen Teenagers Toulouse-Lautrec gewidmet. Es folgen Familien-Porträts und schließlich die bekannten Motive des Künstlers aus dem Pariser Nachtleben des zu Ende gehenden 19. Jahrhunderts. Natürlich gibt es auch die unverwechselbaren Plakate zu sehen, die Toulouse-Lautrec zwischen 1891 und 1900 schuf und die ihn zum Vorreiter der Plakatkunst des 20. Jahrhunderts machen.
- Vom 28. Februar – 7. Juni 09
- Öffnungszeiten: Di – Fr 9.00 – 18.00 Uhr, Sa / So / Fei 10.00 – 17.00 Uhr, Mo geschlossen
- Landesgalerie Oberösterreich, 4010 Linz, Museumstraße 14, TEL 0732/774482-0
Similar Posts: