MuVi- das Festival für Augen und Ohren
Dieses Jahr feiert MuVi seinen 10 jährigen Geburtstag und vom 01. bis zum 06. Mai gibt nicht nur was zu sehen, sondern dabei auch noch etwas zu hören.
1999 wurden auf den Oberhausener Kurzfilmtagen weltweit erstmals Preise für Musikvideos verliehen. Damals sorgte das auf dem Festival noch für Aufsehen. Mittlerweile haben sich Musikvideos längst als eine filmische Gattung etabliert und einige Musikclip-Regisseure, wie zum Beispiel Anton Corbijn oder Michel Gondry, sind ebenso als Spielfilmregisseure anerkannt. Für die Musiker selbst stellt das Musikvideo seit MTV und VIVA nicht nur ein nahezu unverzichtbares Vermarktungselement dar, sondern kann darüber hinaus als kreative Spielwiese dienen. Videoclipregisseure, die künstlerisch motiviert arbeiten und bekommen die Gelegenheit , das Medium Video zur Umsetzung ihrer visuellen Ideen mit relativ niedrigen Produktionskosten zu nutzen. Die Bilder dienen in diesem Fall nicht mehr länger nur als dekoratives Beiwerk , sondern emanzipieren sich von dem reinen Promo-Auftrag zu einer eigenen künstlerischen Form. Diese Entwicklung wurde erkannt und während der Internationalen Kurzfilmtage Flimtage ein Forum geschaffen, um den Musikvideos eine angemessene Öffentlichkeit zu schaffen.
So wurden Musikvideos von in Deutschland ansässigen Produzenten oder Regisseuren eingereicht, um schließlich von einer internationalen Jury gesichtet und möglicherweise nominiert zu werden. Seit 2001 wird zudem auch der MuVi-Publikumspreis „MuVi Online Award“ verliehen und man hat online die Gelegenheit unter den nominierten Filmen dem persönlichen Favoriten seine Stimme zu geben. In jedem Fall finden sich auf dem Festival eher Filme vertreten, die sich einer eher außergewöhnlichen Bildsprache bedienen. Boody-Shakin‘ vor pimpigen Luxuskarossen wird man auf der Leinwand also vermissen. Dafür darf man aber auf die Umsetzung von Musikern wie zum Beispiel Sigur Ros, Stereo Total, The Notwist oder Björk gespannt sein, alles Musiker die sicherlich keinen Mainstraim bedienen.
[youtube Rn6nqd-nCko]
Also, ein Augen – und Ohrenschmaus gleichermaßen…
Similar Posts:
Werbung