• Home »
  • Musik »
  • Happy Birthday, Jim Knopf – Ein Kindermusical von Konstantin Wecker

Happy Birthday, Jim Knopf – Ein Kindermusical von Konstantin Wecker

Wer als Kind schon nicht die Bücher von Michael Ende gelesen hat, der kennt den kleinen farbigen Jungen und seinen Freund Lukas, den Lokomotivführer, ganz sicher zumindest aus der Augsburger Puppenkiste. Dass sich die Geschichten aus Lummerland auch nach einem halben Jahrhundert noch größter Beliebtheit erfreuen, beweist jetzt ein Kindermusical, das es bis zum 9. August im Deutschen Schauspielhaus Hamburg zu sehen gibt.

Wer hierzulande noch nie etwas vom Scheinriesen gehört hat, dem Mann, der größer und größer zu werden scheint, je weiter man sich von ihm entfernt, der muss seine Kindheit wohl verschlafen haben. Zumindest in Deutschland sind die Abenteuer von Jim Knopf praktisch Pflichtprogramm. Die Lokomotive Emma, der Drache Frau Mahlzahn und König Alfons, der Viertel-vor-Zwölfte, sind in hiesigen Kinderzimmern auch heute noch mindestens so zuhause wie Janoschs Tigerente.

Dass die Geschichten von Michael Ende dabei im kommenden Jahr bereits ihren 50. Geburtstag feiern, mag man kaum glauben. Der Autor selber wäre zudem im November ganze 80 Jahre alt geworden. Für Christian Berg und Konstantin Wecker ein idealer Anlass, ihre beiden Jim-Knopf-Musicals von 1999 und 2000 zu einem gemeinsamen Spektakel für Jung und Alt gleichermaßen zu vereinen.

Unter dem Titel „Happy Birthday, Jim Knopf“ zeigt das Hamburger Schauspielhaus eine bunte Revue zum Mitsingen, in der die Abenteuer, die von Lummerland nach China, über das Barbarenmeer oder nach Jamballa führen, noch einmal nacherzählt werden. Die Lieder sind bis auf zwei Ausnahmen nicht neu, aber das kann das Vergnügen kaum schmälern.

Christian Berg, von ARD und dpa einst zum „Kindermusical-König“ gekrönt, hat schon jede Menge beliebter Stoffe für kleine Zuschauer auf die Bühne gebracht, darunter „Urmel“, „Heidi“, „Pinocchio“, „Petersson und Findus“, und „Das Dschungelbuch“. Immer wieder mal arbeitete er dabei mit seinem Freund Konstantin Wecker zusammen, der auch die Musik zu den beiden Jim-Knopf-Musicals schrieb.

Karten für die Geburtstagsshow gibt es für Kinder bis 14 Jahre zum Preis von 11,90 bis 24 Euro (je nach Platzkategorie), Erwachsene müssen mindestens 15,20 Euro kalkulieren. Zusätzlich stehen Familien-Tickets zur Verfügung.Similar Posts:

Werbung