Die Zwerge: Live-Event nach Markus Heitz
Über 1,2 Millionen Mal hat sich das beliebte Fantasy-Epos von Bestsellerautor Markus Heitz bisher verkauft. „Die Zwerge“ belegen damit, dass Genre-Literatur aus Deutschland nicht nur möglich ist, sondern auch sehr erfolgreich sein kann. Mit einer speziellen Live-Version des Buches tourt seit Jahresbeginn der Schauspieler und Hörbuchsprecher Johannes Steck durch Deutschland.
Zunehmend beliebter werden Literaturlesungen, die anstelle sparsam-konservativer Präsentation auf Multimedia oder sonstige Zusatzeffekte setzen, mit denen das Erleben des Textes im Vordergrund steht. Zuletzt bot Frank Schätzing eine aufwendige Eventshow rund um seinen Science-Fiction-Roman „Limit“, aber auch Fantasy-Autor Markus Heitz ging schon mit musikalischer und tänzerischer Begleitung auf Lesereise.
Nicht vom Autor selber initiiert, aber sehr von ihm willkommen geheißen, ist die Live-Darbietung seines bekanntestes Romans „Die Zwerge“. Schauspieler Johannes Steck, der zuvor schon die Hörbuchfassung eingesprochen hatte, fand die Idee einer „musikalischen Lesung“ reizvoll und trieb das Projekt voran.
Hinzu zog er die Berliner Mittelalter-Combo „Corvis Corax“, deren Musik Heitz eigenen Angaben nach oft beim Verfassen des Buches gehört hatte. Die Konstellation war also ideal, und die Band, die seit zwei Jahrzehnten auf Ritterspielen, Festivals und regulären Konzerten unterwegs sind, sagte zu.
Komplettiert wurde das Projekt durch die Teilnahme von Alexander May (ehemals u.a. Assistent von Claus Peymann und aktuell mit eigenen Regiearbeiten am Staatstheater Nürnberg tätig). Er verlieh dem Vorhaben sein inszenatorisches Konzept und sorgte für atmosphärische Dichte.
Im Oktober gastiert „Die Zwerge“ unter anderem dreimal im Capitol Theater Düsseldorf, in der Alten Oper Erfurt und im Nürnberger Löwensaal. Weitere Termine sind angesetzt für Stuttgart, Eltville, Durbach, Leipzig, Halle, Augsburg, München und Berlin. Details finden sich auf der offiziellen Homepage des Events.Similar Posts: