Unternehmenspräsentation im Netz: Diese Möglichkeiten gibt es

Ohne das Internet kommt heutzutage so gut wie kein Unternehmen aus, denn selbst lokal tätige Firmen werden meist nicht mehr in den Gelben Seiten sondern über den Eintrag in Online-Branchenbuch gesucht. Erst recht unverzichtbar ist das Internet für Versandhändler.

Immer noch der wichtigste Baustein: die eigene Homepage

Der Eintrag in ein Online-Branchenbuch – hier zu sehen von Media Consulta – und Accounts bei Online Communities und Portalen ersetzen die eigene Homepage nicht, denn im Rahmen von Xing und anderen branchenspezifischen Internetangeboten wird man als Unternehmen in Schablonen gepresst. Bei der Gestaltung der eigenen Homepage ist man dagegen frei den Seiten eine tatsächlich persönliche Note zu geben. Hierbei sind drei Dinge von entscheidender Bedeutung. Zum einen sollte die Homepage technisch immer auf modernem Stand sein und regelmäßig mit neuen Informationen bestückt werden. Zum zweiten müssen relevante Informationen wie Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Anfahrt und Öffnungszeiten schnell und einfach auffindbar sein. Drittens ist es wichtig, dass die Gestaltung der Seiten auch tatsächlich zur Branche sowie zum jeweiligen Unternehmen passt und sich in dessen Philosophie nahtlos einfügt.

Das Web 2.0 bietet interessante Möglichkeiten

Während eigene Seiten im Internet eher eine traditionelle Form der Werbung darstellt, bei der wie in Fernsehspots und Zeitungsanzeigen nur in eine Richtung kommuniziert wird, wartet das Web 2.0 mit völlig neuen Möglichkeiten in Sachen Marketing auf, denn bei Facebook, Twitter und Co. kommen auch die eigenen Kunden zu Wort. Idealerweise entsteht im Rahmen von Social Media ein Dialog, der Firmen dazu befähigt, auf die Wünsche ihrer Kunden noch besser eingehen zu können. Außerdem genießen Kommentare und Bewertungen von bisherigen Kunden einen hohen Glaubwürdigkeitsbonus bei potentiellen neuen Käufern.

Vorsicht bei Videos

Eine weitere Möglichkeit ist das Einstellen eigener Filme bei YouTube oder Myvideo. Hier ist allerdings Vorsicht geboten, denn die Chance auf einen Imagegewinn durch gut gemachte Filme ist wesentlich geringer als der Imageschaden durch ein unprofessionell erstelltes und unfreiwillig komisch wirkendes Video, das über sämtliche Internetplattformen durch den Kakao gezogen wird. Deshalb gilt es, auch im Internet, die Chancen, Risiken und Kosten einzelner Online-Aktivitäten genau abzuwiegen, um den richtigen Marketingmix zu entwickeln.

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