„Faszination & Mythos Bernsteinzimmer“ im Couven Museum in Aachen
„Fazination & Mythos Bernsteinzimmer“ heißt die neue Ausstellung ab dem 1. November 2008 in Aachen, die rund 30 Exponate rund um das Bernsteinzimmer zeigt.
Das ursprüngliche Bernsteinzimmer bekam seinen Namen wegen der völlig mit Bernstein ausgekleideten Wände. Das Bernsteinzimmer war ein Geschenk des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I. an den russischen Zaren Peter den Großen im Jahr 1716. Seit dem Ende des 2. Weltkrieges ist das Zimmer verschollen.
Der Inhalt des Zimmers, das 1770 vollendet wurde, war im Zweiten Weltkrieg nach Königsberg gebracht worden und dann in den Kriegswirren verloren gegangen.
Das Couven- Museum zeigt uns wie herrlich und prachtvoll der Sommerpalast der Kaiserin Katharina der Großen in St. Petersburg war.
Seit 2003 kann man das rekonstruierte Zimmer im Katharinenpalast in St. Petersburg bestaunen. Hierfür wurde 1981 eigens die Bernsteinwerkstatt Zarskoje Selo in St. Petersburg gegründet und mit der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers beauftragt.
In Aachen können Interessierte nachgebildete Ikonen, Schatullen und Kerzenhalter der Bernsteinwerkstatt sehen. Historisches Bild- und Textmaterial liefert das nötige Hintergrundwissen.
Die Ausstellung ist bis 6. Januar zu sehen.Similar Posts:
Werbung