Carte Blanche: Neuer James-Bond-Roman von Jefferey Deaver

Dieses Jahr würde Ian Fleming bereits 104 Jahre alt, doch seine berühmteste Schöpfung ist fit wie eh und je. Im Kino wird es James Bond demnächst zum dritten Mal in der Darstellung von Daniel Craig zu sehen geben, und auch auf dem Buchmarkt gibt es aktuell Neues vom britischen Top-Spion mit der Lizenz zum Töten. Kein Geringerer als Thriller-Autor Jefferey Deaver veröffentlichte jüngst ein neues 007-Abenteuer.

Ganz offiziell war der Verfasser der erfolgreichen Lincoln-Rhyme-Romane von den Fleming-Erben angefragt worden, und Jeffery Deaver hatte nur zu gerne zugesagt. Dabei ist der Amerikaner nicht der erste, der sich nach dem Tod des Originalautors an den Agenten im Dienst seiner Majestät gewagt hat. Sebastian Faulks und John Gardner hatten zuvor ebenfalls ihren Beitrag zur Fortführung der Figur auch außerhalb des Kinos beigetragen.

Doch im Gegensatz zu seinen Kollegen wagt Deaver in seinem Thriller den Sprung ins 21. Jahrhundert und erfindet Bond praktisch neu. Bei ihm hat 007 als Veteran der Royal Navy vor seinem Wechsel zum britischen Geheimdienst bereits in Afghanistan gekämpft, und auch sonst bewegt er sich ganz und gar in der Gegenwart.

Wer Bond vor allem aus dem Kino kennt, zuckt angesichts einer solchen Modernisierung vermutlich eher gelangweilt mit den Schultern, denn dort war 007 schon immer stets auf der Höhe der Zeit. Für eingefleischte Fleming-Leser ist Deavers Ansatz jedoch eine bittere Pille, die sich nur schwer schlucken lässt. Interessant ist die Herangehensweise aber allemal.

Dass es Deavers Version auch eines Tages einmal auf die Leinwand schafft, kann man getrost bezweifeln. Es wäre für eine literarische Bond-Fortführung das erste Mal. Die deutsche Hörbuch-Fassung erlaubt aber zumindest ein bisschen Kinogefühlt, denn gelesen wird sie von Dietmar Wunder, dem regulärem Synchronsprecher von Daniel Craig.

***

Jeffrey Deaver: Carte Blanche
Blanvalet, Paperback, 544 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-7645-0426-7
14,99 EuroSimilar Posts:

Werbung