• Home »
  • News »
  • Erró: Zwischen Surrealismus und Popart – Ausstellung in Frankfurt

Erró: Zwischen Surrealismus und Popart – Ausstellung in Frankfurt

Der echte Name des isländischen Künstlers Gudmundur Gudmundsson ist für Nicht-Isländer ein arger Zungenbrecher. Da geht einem „Erró“ schon leichter über die Lippen. Bekannt ist er hierzulande eher weniger, und das muss umso mehr wundern, als dass sein Werk bereits seit einem halben Jahrhundert irgendwo zwischen Surrealismus und Popart pendelt. Kennenlernen kann man ihn derzeit im Rahmen einer umfangreichen Ausstellung in Frankfurt.

Errós Kunst ist figurativ und wirkt nicht selten auf den ersten Blick ziemlich platt. Doch der Eindruck täuscht, und zwar gewaltig. Seine Gemälde sind oft monumentale Collagen mit scheinbar trivialen Inhalten, den Wimmelbildern für Kinder im Stil nicht unähnlich. Die Wurzeln dafür liegen vermutlich in der Mosaikkunst, mit der er sich in frühen Jahren beschäftigt hat.

Manchmal fließen stilistische Elemente des Comic-Zeichnens in seine Bilder ein, und Genres wie Horror und Science-Fiction sind ihm nicht fremd. „Darkdreamscape“ heißt eine Arbeit von 1992, in der sich eine schier unendliche Zahl von Monstern, Rittern, Barbaren, Totenköpfen und anderes mehr finden lässt. Hier und da lockert eine Sprechblase das wirre Geschehen auf, und auch insgesamt erinnert das Bild an eine Graphic Novel – nur eben in mehrfacher Potenzierung.

So richtig einsortieren lässt sich Erró nicht, und das macht gerade der konservativen Kunstkritik den Umgang mit ihm schwer. Die Ausstellung „Porträt und Landschaft“, die in der Kunsthalle Schirn noch bis zum 8. Januar 2012 zu sehen ist, zeigt die Werkreihen „Scapes“, sowie erstmals vollständig den 1968 entstandenen Zyklus „Monster“. Er umfasst Doppelporträts bekannter Zeitgenossen, die mit einer verzerrten, zombiehaften Variante ihrer selbst konfrontiert werden.

Begleitend erscheint im Hatje Cantz Verlag ein zweisprachiger, 128-seitiger Katalog mit 68 farbigen Abbildungen und 270 Filmstills (ISBN 978-3-7757-3168-3).

***

Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg, 60311 Frankfurt

Öffnungszeiten:
Di, Fr bis So 10 bis 19 Uhr
Mi, Do 11 bis 22 Uhr

Eintritt Erró-Austellung:
Regulär 5, ermäßigt 4 EuroSimilar Posts: