Frontline: Kriegsfotografie im NRW-Forum
Wer heute aktuelle Bilder aus Krisenregionen und Brandherden sehen will, muss nur den Fernseher einschalten oder einen Blick ins Internet werfen. Nicht selten jedoch bringt das, was es da zu sehen gibt, einen negativen Beigeschmack von Sensationslust und Voyeurismus mit sich. Nichts davon wollten die Gründer der Photoagentur Magnum bedienen. Eine Auswahl von Arbeiten aus ihrem Fundus von den 40er Jahren bis heute gibt es derzeit im NRW-Forum zu sehen.
Zu den bekanntesten und schockierendsten Kriegsfotos gehört bis heute jenes von Robert Capa 1936 im Spanischen Bürgerkrieg aufgenommene Motiv eines Soldaten im Moment, da ihn eine tödliche Kugel trifft. Viel ist über die Authentizität dieser Aufnahme spekuliert worden, doch ihrer Wirkung hat das keinen Abbruch getan. Im Rahmen der Ausstellung „Frontline“ kann man sich davon nun selber überzeugen.
Capa hatte 1947 zusammen mit George Rodger, Henri Cartier-Bresson und David Seymour die Agentur Magnum gegründet und damit dem Fotojournalismus ein Stück Unabhängigkeit verliehen. Die vier Gründer gehörten damals zu den erfolgreichsten Kriegsfotografen ihrer Zeit, doch sollten ihre Bilder jederzeit von Respekt und Verantwortung getragen sein und den Zuschauer zu einer Stellungnahme bewegen.
Rund 200 Arbeiten von neun Magnum-Fotografen gibt es auf der Ausstellung zu sehen. Neben Bildern der Gründer, die längst ins kollektive Bewusstsein eingegangen sind, werden auch brandaktuelle Aufnahmen fünf junger Bildjournalisten gezeigt. Zudem wurde von der Deutschen Welle eine „Blog-Wall“ eingerichtet, die einen Blick auf die arabische Blogger-Szene ermöglicht.
Begleitend gibt es anstelle eines Kataloges eine Sonderausgabe des NRW-Forum-Magazins „Kraut“, das unter anderem Interviews mit den Fotografen der Ausstellung enthält.
***
Frontline
24. September 2011 bis 8. Januar 2012
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr
Freitag 11 bis 24 Uhr
Eintritt:
EG regulär 5,80 Euro, ermäßigt 3,80 Euro
EG und OG regulär 7,80 Euro, ermäßigt 5,30 Euro
Freitag ab 18 Uhr 3,80 Euro für alleSimilar Posts:
- Ellen von Unwerth: Berlin bei Nacht – Ausstellung im NRW-Forum
- State of the Art Photography im NRW-Forum Düsseldorf
- Retrospektive Robert Mapplethorpe im NRW-Forum Düsseldorf
- Eine haarige Angelegenheit: We love Hair – Lagerfeld-Fotos im NRW-Forum
- Zeitgeist und Glamour: Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf