• Home »
  • News »
  • Zettels Traum: Die Zeichnungssammlung von Bernd und Verena Klüser

Zettels Traum: Die Zeichnungssammlung von Bernd und Verena Klüser

Längst haben sich Sammler gefunden, die der Vorform eines fertigen Kunstwerkes mindestens genauso viel Reiz abgewinnen können wie dem Endprodukt selber. Die Skizze als Ausdruck der künstlerischen Genialität ist jetzt Gegenstand einer Ausstellung im Von-der-Heydt-Museum Wuppertal. Gezeigt werden Exponate aus der Sammlung von Bernd und Verena Klüser.

Es ist in der Kunstgeschichte kein seltener Fall, dass der Urheber selber bei der Verfertigung seiner Werke nur zusieht. In der jüngeren Gegenwart sind Werkstätten wie Warhols berühmte Factory oder auch die an industrielle Fertigung erinnernde Kunstfabrik von Jeff Koons echte Vorzeigebeispiele für diese Herangehensweise. Umso bedeutender werden zunehmend erste Entwürfe, die noch aus der Hand des Künstlers selber stammen.

Eine aktuelle Ausstellung im Wuppertaler Van-der-Heydt-Museum zeigt über 200 Zeichnungen von Künstlern aus 5 Jahrhunderten. Sie stammen aus dem Bestand der Privatsammlung der Galeristen Bernd und Verena Klüser, die auch die Auswahl der Exponate trafen.

Zu sehen sind Skizzen und Vorstufen von zum Beispiel Max Beckmann, Paul Klee, Wilhelm Lehmbruck, Henri Matisse, Emil Nolde, Joseph Beuys, John Cage, Tony Cragg, Gerhard Richter oder Andy Warhol. Der Schwerpunkt liegt insgesamt deutlich auf Künstlern des 20. Jahrhunderts, unter anderem, um deren Arbeiten älteren Ansätzen gegenüberstellen zu können.

Der Titel „Zettels Traum“ lehnt sich an Arno Schmidts collagenhaften Roman gleichen Namens an. Hier wie dort soll erst das Zusammenspiel aller Elemente bzw. Exponate ein schlüssiges Ganzes ausmachen. Begleitend zur Ausstellung erscheint ein doppelbändiger Katalog zum Museumspreis von 50 Euro.

***

Zettels Traum
Die Zeichnungssammlung Bernd und Verena Klüser
15.3. bis 19.6.

Von der Heydt-Museum

Turmhof 8, 42103 Wuppertal

Öffnungszeiten:
Di bis So 11 – 18 Uhr
Do 11 – 20 Uhr

Eintrittspreise:
Regulär 9, ermäßigt 7 EuroSimilar Posts: