• Home »
  • News »
  • Ellen von Unwerth: Berlin bei Nacht – Ausstellung im NRW-Forum

Ellen von Unwerth: Berlin bei Nacht – Ausstellung im NRW-Forum

Ohne die „Guess“-Kampagne von 1989 wäre Claudia Schiffer möglicherweise nie das Topmodel geworden, als das sie heute bekannt ist. Ihre Fotografin und Entdeckerin damals war die Frankfurterin Ellen von Unwerth. Ihr widmet das NRW-Forum Düsseldorf derzeit eine eigene Ausstellung.

33 Exponate verbergen sich hinter dem Titel „Berlin bei Nacht“, der als Erläuterung vor allem deshalb so wichtig ist, weil es von der Stadt selber eigentlich auf keinem der Bilder etwas zu sehen gibt. Ellen von Unwerth fotografierte ihre Models im legendären „Tresor“-Club, der seit 2007 in einem ehemaligen Heizkraftwerk residiert.

Doch gerade dieser Ort „atmet Berlin“, sagt die Fotografin. Auf den Betonwänden finden sich zahlreiche Tags und Graffitis junger Künstler, und eben dies gebe das authentische Nachtleben der Stadt wieder. Zudem passt es zu Unwerths kühl-erotischem Stil, den sie von ihrem Vorbild Helmut Newton übernommen hat.

Zu den Models, die es auf den Bildern zu sehen gibt, gehören branchenrelevante Namen wie Lydia Hearst, Coco Rocha, Eliza Cummings und Karolin Wolter. Zusätzlich stand von Unwerth noch eine waschechte Stripperin Model.

Dass alle Exponate dabei zu einer Werbekampagne gehören, steht auf einem anderen Blatt. Beauftragt wurde die Fotografin von der Firma Henkel, um für deren Marke Schwarzkopf eine neue Kollektion bebildern zu lassen. Schon 2008 hatte man mit dem NRW-Forum zusammengearbeitet und damals einen Fotoband mit zugehöriger Ausstellung anfertigen lassen, an dem unter anderem Modeschöpfer Karl Lagerfeld beteiligt war.

Zu sehen ist „Berlin bei Nacht“ noch bis zum 13. Februar 2011.

NRW-Forum Kultur und Wirtschaft
Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag 11 bis 20 Uhr
Freitag 11 bis 24 Uhr

Preise:
EG: Erwachsene Euro 5,80 (3,80 ermäßigt)
EG und OG: Erwachsene Euro 7,80 (5,30 ermäßigt)
Freitag ab 18 Uhr: 3,80Similar Posts: